Flughafen Düsseldorf Ground Handling

topsystem designs and delivers software for the operative support of processes in the day-to-day running of airports and for passenger handling companies. Functions include seasonal and daily flight planning, defining airport tariffs, and the creation of handling contracts, service recording and billing, a quality management system, and the visualization of all data for statistical evaluation. The software is currently deployed at almost 100 airports around the world.

Düsseldorf Cargo GmbH offers air cargo handling for all types of cargo around the clock (DGR, RRY, HUM, PER, COL).

Partner

INFORM develops software systems with decision-making intelligence based on operations research and fuzzy logic. The software solution GroundStar plans, optimizes and schedules the deployment of personnel and equipment in ground handling. INFORM is a world market leader in the sector for Airport Resource Management.

CONTRAC GMBH, COBUS INDUSTRIES, headquartered in Wiesbaden/Germany, is a supplier of large-size specialist buses for airport apron for the transportation of passengers from the terminal to the plane.

DLG Personalservice GmbH is a company of the multi-service provider Klüh and has been involved with a multitude of tasks in the areas of ground handling, aircraft cleaning and cabin maintenance at the Airport of Düsseldorf since 2004. As a German Aviation Authority (LBA)-certified maintenance operator, the company boasts relevant know-how inside the cabin as well.

The company is a one-stop provider of products and services in the areas of mobile communications, landline and data services, as well as broadband internet solutions for private and business clients. Vodafone Germany is headquartered in Dusseldorf and currently employs 13,000. The company is a subsidiary of the Vodafone Group, the largest mobile communications group in the world.

The company is one of the leading manufacturers of industrial telematics systems for the integration and control of mobile vehicle units within the framework of business IT systems. As part of the Funkwerk AG, eurotelematik can rely on premium quality vehicle end devices that are manufactured in accordance with current standards in the automotive industry. These are, in line with software requirements, developed in partnership with each client. The customization processes for the products with regards to the specific requirements of the vehicle manufacturer, combined with ISO 9001-certified quality management, guarantee unrivalled reliability and security.

SITA Airport IT GmbH

A number of large-scale projects were successfully realized over the past years with SITA Airport IT GmbH as preferred IT provider - these included the implementation of various systems, such as RMS and a GPS positioning system. SITA Airport IT was also in charge of migrating Flughafen Düsseldorf Ground Handling GmbH to digital trunking, which is of critical importance to ensure seamless and efficient communication.

As a 100% subsidiary of Lufthansa Technik AG, LEOS GmbH (Frankfurt) has been commissioned by the airport and Deutsche Lufthansa AG to provide push-back and repositioning services at Dusseldorf International Airport. Around 30 LEOS towing vehicle drivers and load masters take responsibility for the safe and punctual movement of approx. 80,000 aircraft per year with the help of sophisticated aircraft towing vehicles. For their own vehicle service and maintenance, but also for other local service providers, LEOS operates an own equipment workshop on the grounds of the airport.

AHS is one of the leading Handling Agents in Germany and offers on 14 German airports the complete range of services: just evrything to do with aeroplanes. More than 150 airlines trust on AHS as partner on the ground for Passenger or CargoHandling as well as for Executive Handling or IATA-Ticketing.

Flughafen Düsseldorf Ground Handling

Partner

topsystem erstellt und liefert Software zur operativen Unterstützung von Prozessen im Flughafenbetrieb und bei Abfertigungsgesellschaften. Dazu gehören eine Saison- und Tagesflugplanung, die Definition von Flughafengebührenordnung und Anlage von Abfertigungsverträgen, eine Leistungserfassung und Abrechnung, ein Qualitätsmanagementsystem sowie die Darstellung aller Daten als statistische Auswertung. Die Software ist an nahezu 100 Flughäfen weltweit im Einsatz.

INFORM entwickelt Softwaresysteme mit Entscheidungsintelligenz auf der Basis von Operations Research und Fuzzy Logic. Die Softwarelösung GroundStar plant, optimiert und disponiert den Einsatz von Personal und Gerät bei der Bodenabfertigung. INFORM ist Weltmarktführer im Bereich Airport Resource Management.

CONTRAC GMBH, COBUS INDUSTRIES, mit Sitz in Wiesbaden/Deutschland ist Lieferant von Großraum-Spezialbussen für den Betrieb auf dem Flughafenvorfeld zum Transport der Passagiere vom Terminal zum Flugzeug.

DLG Personalservice GmbH ist ein Unternehmen des Multidienstleisters Klüh und als Dienstleister am Flughafen Düsseldorf seit 2004 in den Bereichen Ground Handling, Aircraft Cleaning und Cabin Maintenance mit einer Vielzahl von Aufgaben betraut. Als ein durch das Luftfahrtbundesamt genehmigter Instandhaltungsbetrieb verfügt man zusätzlich über das entsprechende Know-how in der Flugzeugkabine.

vodafone

Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Datendienste und Breitband-Internet aus einer Hand an. Vodafone Deutschland hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt 13.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der Vodafone Group, dem größten Mobilfunkkonzern der Welt.

Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von industriellen Telematik Systemen zur Steuerung und Integration von mobilen Fahrzeugeinheiten in die betrieblichen Informationssysteme. Als Teil der Funkwerk AG kann eurotelematik auf hochwertige, nach den Maßstäben der Automobilindustrie gefertigte Fahrzeugendgeräte zurückgreifen. Diese werden, abgestimmt auf die Anforderungen der Software, gemeinsam entwickelt. Die besondere Ausrichtung der Produkte auf die Anforderungen der Fahrzeughersteller und das zertifizierte Qualitätsmanagement nach ISO 9001 garantieren dabei höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit.

SITA Airport IT GmbH

Mit der SITA Airport IT GmbH als IT-Dienstleister wurden in den vergangenen Jahren mehrere große Projekte erfolgreich umgesetzt - unter anderem die Einführung verschiedener Systeme wie das RMS System und ein GPS Ortungssystem. Auch die Umstellung auf digitalen Bündelfunk für die gesamte Flughafen Düsseldorf Ground Handling GmbH - von zentraler Bedeutung für reibungslose und effiziente Kommunikation - hat die SITA Airport IT realisiert.

Als 100%ige Tochter der Lufthansa Technik AG erbringt die LEOS GmbH, Frankfurt im Auftrag des Flughafens sowie der Deutsche Lufthansa AG Push-Back und Umschleppleistungen am Flughafen Düsseldorf International.  Gut 30 LEOS-Schlepperfahrer und Einsatzkoordinatoren sind verantwortlich für die sichere und pünktliche Durchführung von jährlich über 80.000 Flugzeugbewegungen unter Einsatz moderner Flugzeugschlepper. Zu deren Instandhaltung und Reparatur - aber auch für andere örtliche Dienstleister - betreibt LEOS zusätzlich eine eigene Betriebsmittel-Werkstatt auf dem Flughafengelände.

Düsseldorf Cargo GmbH  bietet Luftfrachtabfertigungen 24/7 für alle Arten von Luftfracht (DGR, RRY, HUM, PER, COL).

Qualität unter höchstem Termindruck zu bieten – das ist unsere Spezialität. Als deutschlandweit führender Anbieter für den Kabinenservice besitzen wir fast 30 Jahre Erfahrung in den Dienstleistungen Flugzeuginnenreinigung, Kabinenausstattung, technische Dienstleistungen, Versorgungsdienste, Transportdienste. Mit unseren ausgezeichneten Just-in-Time-Lösungen sind wir ein zuverlässiger Partner an den Flughäfen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Nürnberg und Stuttgart. Hier sorgen unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr für schnelle und effektive Services auf höchstem Niveau.

AHS ist einer der führenden Handlings Agenten in Deutschland und bietet auf 14 deutschen Flughäfen die komplette Palette der Abfertigungsleistungen rund ums Flugzeug. Mehr als 150 Fluggesellschaften vertrauen auf die Dienste der AHS, die sich von der Passagierabfertigung über Fracht- und Executive Handling bis zum IATA-Ticketing erstrecken.

 

Etihad Airways

Neuer Kunde der FDGHG [weiter]